Organisation und Informationsmanagement mit Smartphones und Tablets

Infografik
Organisation und Informationsmanagement

Im Rahmen einer Workshopreihe zum Thema Meine mobilen Begleiter: „Effizienter Einsatz von Smartphones und Tablets“ am Bildungszentrum Uster durfte ich den oben genannten Workshop erstellen und halten. In einem Zeitraum von drei Monaten werden verschiedene Themen zum Einsatz von Smartphones und Tablets in sechs zweistündigen Workshops beleuchtet. Bereits an der Einführungsveranstaltung zum Thema Leitmedienwechsel mit Prof. Ralph Kugler (PH St. Gallen) wurde klar, dass sich ein breites aber auch heterogenes Publikum für die Thematik interessiert. Bei der Vorbereitung war mir deshalb wichtig, diese Unterschiede zu berücksichtigen und doch dem Format „Workshop“ gerecht zu werden.

Inhalt des Workshops

In folgende Themen wurde eine Einführung gegeben:

  • Cloud-Dienste im weiteren Sinne (Begrifflichkeiten, Herausforderungen)
  • Informationsmanagement
    • Informationen suchen und filtern (Suchmaschinen)
    • Informationen die mich finden :-) (Twitter, RSS-Feeds, Podcasts)
  • Organisation (des eigenen Arbeitsumfeldes) mit
    • Kalender
    • Mail
    • Aufgabenplanung
    • Datenspeicher im Netz
    • Daten sammeln

In einem zweiten Teil des zweistündigen Workshops konnten die Teilnehmenden selbstständig das ausprobieren, was sie interessierte.

Hilfsmittel für eine tiefe technische Hemmschwelle

Damit der selbsttätige Teil des Workshops möglichst störungsfrei funktionierte und für alle Teilnehmenden ein Erfolg werden konnte, sollten möglichst viele Hindernisse proaktiv ausgeräumt werden. Dazu war folgendes vorbereitet:

  • Alle Beispielapps für iOS-Geräte, Androiden und WindowsPhones sind in den Unterlagen mit QRCode vertaggt.
  • Für verschiedene Online-Dienste (Google, Toodledo, Dropbox, Evernote, ….) steht ein eingerichtetes Beispielkonto zur Verfügung, damit nicht noch Kontos erstellt und auch keine personenbezogenen Daten für die Schnuppertests angegeben werden müssen.
  • Ein eigenes Workshop-WLAN mit genügend Bandbreite, mit einfachem Zugang (temporärer Access-Point im Workshop-Raum).

Dokumente des Workshops

Die Unterlagen zum Workshop stehen unter Creative Commons 4.0 International Lizenz (Namensnennung/Weitergabe unter gleichen Bedingungen) zur Verfügung. Andere Formate auf Anfrage.

Präsentation zum Workshop

Bild anklicken um Präsentation anschauen zu können

Präsentation

Workshop-Unterlagen

Die abgegebenen Unterlagen stehen als PDF-Dokument zur Verfügung:

  Broschüre Organisation/Informationsmanagement mit Smartphone/Tablet (1,6 MiB)

Schreibe einen Kommentar